Baker Tilly berät ARKLYZ AG bei der Übernahme der Gabor Shoes GmbH
Die internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat die ARKLYZ AG beim Erwerb der traditionsreichen Gabor Shoes GmbH umfassend und interdisziplinär beraten. Das Team unter der Leitung von Frank Stahl und Uwe Roth war in den Bereichen Financial Due Diligence, Tax Due Diligence, finanzielle und steuerliche Aspekte der Transaktionsdokumente, bei den Kaufpreisverhandlungen sowie beratend bei spezifischen rechtlichen tätig. Dabei wurden sie zudem von einem Team von Baker Tilly Slowakei unterstützt.
„Die erfolgreiche Begleitung der Transaktion mit ARKLYZ unterstreicht unsere Rolle als verlässlicher Partner. Dabei konnten wir unsere umfassende Expertise in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Transaktionsberatung gezielt einbringen“, sagt Uwe Roth, Partner bei Baker Tilly.
„Mit der Übernahme setzt ARKLYZ ein klares Zeichen im Rahmen ihrer internationalen Buy&Build-Strategie und stärkt gezielt ihr Marken- und Produktportfolio im europäischen Markt“, sagt Frank Stahl, verantwortlich für die Financial Due Diligence.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Nach Abschluss soll Gabor unter der bestehenden Marke und Managementstruktur weitergeführt werden, um Kontinuität im Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.
Mit der Übernahme baut ARKLYZ ihre Präsenz im Premium-Schuhsegment weiter aus. Nach den Beteiligungen an Lloyd, Asphaltgold und The Athlete’s Foot ist Gabor der nächste Schritt hin zu einem breit aufgestellten, vertikal integrierten Schuh- und Lifestylekonzern.
Über ARKLYZ
ARKLYZ wurde 2018 von Param Singh, Eigentümer und CEO der ARKLYZ Group, gegründet. Die ARKLYZ Group AG mit Sitz in Stans, Schweiz, ist ein schnell wachsendes Powerhouse in der Arena von Sport und Lifestyle. ARKLYZ deckt eine vertikal vernetzte Reihe von Aktivitäten mit besonderem Schwerpunkt auf Markenmanagement, Vertrieb, Einzelhandel, E-Commerce, und Produktion ab. ARKLYZ besitzt LLOYD, The Athlete’s Foot, Asphaltgold, Intersocks, Arkrod und mehrere globale Lizenzen oder den Großhandelsvertrieb für Marken wie Salomon, HEAD, Nordica, Mammut, Crocs, Adidas, Hey Dude usw.
www.arklyz.com
Über Gabor Shoes GmbH
Die Gabor Shoes GmbH blickt auf über ein Jahrhundert Erfahrung im Schuhhandwerk zurück. Gegründet im Jahr 1919, hat sich das Unternehmen von einem kleinen Schuh- und Lederwarengeschäft zu einer der bekanntesten Marken für hochwertige, modische Damenschuhe in Deutschland entwickelt.
Die „Gabor-Qualität“ steht für modische Aktualität, hohe Verarbeitungsqualität und optimale Passform. Neben Damenschuhen umfasst das Sortiment auch Herrenschuhe der Marke Pius Gabor, die Funktionslinie rollingsoft sowie stilvolle Taschen unter dem Label Gabor bags. Die Produktion erfolgt überwiegend in eigenen Werken in Portugal und der Slowakei. Mit einer starken internationalen Präsenz ist die Marke heute in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Asien, den USA und Australien erfolgreich vertreten.
www.gabor.com
Über Baker Tilly
Baker Tilly bietet mit mehr als 43.500 Mitarbeitern in 143 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Mandanten ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.680 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.