Osborne Clarke berät Grifols S.A. bei der Umwandlung der Biotest AG in eine GmbH & Co. KGaA

Osborne Clarke hat Grifols, den Mehrheitsaktionär der Biotest AG, bei der Umwandlung der Biotest AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) beraten. Die Aktionäre der Biotest AG hatten dem Rechtsformwechsel in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 17. Dezember 2025 zugestimmt, deren Einberufung von Grifols S.A. verlangt wurde. Die Eintragung in das Handelsregister wurde am 15. April 2026 vollzogen.

Von nun an firmiert die ehemalige Aktiengesellschaft (AG) als Biotest GmbH & Co. KGaA. Die Geschäftsführung der Biotest GmbH & Co. KGaA übernimmt die Biotest Management GmbH als Komplementärin der KGaA.
Das internationale Healthcare- und Pharmaunternehmen Grifols ist auf die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von therapeutischen Produkten und medizinischen Geräten für den Einsatz in Krankenhäusern und medizinischen Analyselabors spezialisiert. Als Hersteller von Blutplasmaprodukten ist das spanische Unternehmen europäischer Marktführer in diesem Sektor.

Biotest ist ein Anbieter von biologischen Arzneimitteln, die aus menschlichem Plasma gewonnen werden. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert.