Dr. Peter Wolff - Private Equity Forum NRW

Dr. Peter Wolff

Technik ist sein Steckenpferd. Das wusste Peter Wolff schon früh. Als Wirtschaftsinformatiker mit Spezialgebiet Anwendungstechnik macht er an der Universität Duisburg sein Diplom und promoviert anschließend in Bochum über das Thema IT- und Prozessintegration. Sein ausgewiesenes Know-How in den Bereichen Mikro-, Nano- und Produktionstechnik ist heute in Vorträgen und Gutachten sowie für Gastprofessuren gefragt.

Daneben verfügt Peter Wolff über fundierte Management-Expertise in der Bewertung und Begleitung von Technologie-Start-Ups. Nach dreizehn Jahren verschiedener Aufgaben im Siemens-Konzern in den Bereichen Energieerzeugung, Siemens Nixdorf und Siemens Business Consulting, setzt er seine Kenntnisse und Erfahrungen heute als Geschäftsführer der EnjoyVenture Management GmbH ein. Hier prüft er Gründerideen auf ihre Markttauglichkeit und begleitet neue Technologien bis zur Marktreife und darüber hinaus. Besonders reizt ihn die Möglichkeit, innovative Start-Ups aus Deutschland durch das gewachsene Netzwerk von EnjoyVenture in der schwierigen Gründungsphase effektiv zu unterstützen.

Parallel zu den Beteiligungsaktivitäten ist Peter Wolff seit Mitte der 90er-Jahre als Partner einer eigenen Beratungsfirma aktiv, welche mittelständische Unternehmer und namhafte Konzerne kompetent in Fragestellungen der Unternehmensentwicklung und Technologie-Strategie begleitet. Die Projektanlässe, in denen er und sein Team seine Kunden berät, sind vielfältig: Go-To-Market, Technologieentwicklung, Restrukturierung oder Exit Management um nur einige Beispiele zu nennen.